das Kirchenjahr

3. Sonntag nach Epiphanias

Der Heiden Heiland

Proprium

Beschreibung:
Der 3. Sonntag nach Epiphanias geht auf Jesu Zuwendung zu den Heiden, also den Nicht-Juden, ein. So wie selten sind die Predigttexte diesem Thema eindeutig zugeordnet, auch wenn der alttestamentliche Text natürlich nicht von Jesus reden kann. Dafür spricht aber auch dieser Text davon, wie Gott sich den Heiden mit seinem Heil zuwendet. Dabei müssen wir uns vor Pauschalisierungen hüten: der Umstand, dass der heidnische Hauptmann im Evangelium gelobt wird für seinen Glauben, rechtfertigt nicht die Ausgrenzung der jüdischen Mitmenschen, denn sie bleiben Glieder des Volkes Gottes.
Eingangsvotum:
Am 3. Sonntag nach Epiphanias werden wir durch die Erzählung vom Hauptmann zu Kapernaum darauf aufmerksam gemacht, wie Gott nicht nur in seinem Volk, sondern auch unter den Heiden wunderbare Dinge tut. Wir erkennen, dass wir selbst nicht zum jüdischen Volk gehören, und danken Gott, dass er uns durch Jesus zu Miterben seines Volkes berufen hat.
Wochenspruch:
Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. (Lk 13, 29)
Wochenlied:
Lobt Gott, den Herrn, ihr Heiden all (EG 293)
In Christus gilt nicht Ost noch West (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst, Ergänzungsheft zum EG 2018
13; NB-EG 573)
Musikvideo zu „Lobt Gott, den Herrn, ihr Heiden all” von detlefkorsen
Musikvideo zu „In Christus gilt nicht Ost noch West” von detlefkorsen
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Lobet den Herrn, alle Heiden! Preiset ihn, alle Völker! Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. (Ps 117, 1-2)
Halleluja-Vers:
Der Herr ist König; des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, soviel ihrer sind. (Ps 97, 1)
Kyriegebet:
Gott, du liebst jeden Menschen, so sehr, dass du deinen eigenen Sohn geopfert hast. Es fällt uns nicht selten schwer, deine Liebe zu verstehen, besonders, wenn einige Zeitgenossen dir widerstehen und nicht auf das Wohl ihrer Mitmenschen achten. Hilf uns, dass wir jeden Menschen mit deinen Augen ansehen und in gleicher Weise lieben, wie du sie liebst. Wir rufen dich an:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Himmlischer Vater,
du bist nicht kleinlich.
Du erbarmst dich über die ganze Welt
und gießt deine Liebe aus im Überfluss.
Wir bitten dich:
erfülle unsere Herzen mit deiner Liebe,
damit durch uns deine Liebe bekannt werde,
durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.
Bach-Kantaten:
BWV 72 - Alles nur nach Gottes Willen (IV)
BWV 73 - Herr, wie du willt, so schicks mit mir (IV)
*BWV 109 - Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben (IV, M (Joh 4, 46-54))
*BWV 123 - Liebster Immanuel, Herzog der Frommen (IV)
*BWV 124 - Meinen Jesum lass ich nicht (IV)
BWV 156 - Ich steh mit einem Fuß im Grabe (IV)
*BWV 188 - Ich habe meine Zuversicht (M (Joh 4, 46-54))
Anmerkungen:
Fällt dieser Sonntag auf den 25. Januar (Bekehrung des Apostels Paulus), so können die Lesungen des Gedenktages an die Stelle der Lesungen dieses Sonntags treten; doch kann der Gedenktag auch am Sonnabend oder in der folgenden Woche gehalten werden.
Dieser Sonntag entfällt in den Jahren, in denen der 6.1. auf einen Sonntag fällt. Es wird dann der Letzte Sonntag nach Epiphanias gefeiert.
Liturgische Farbe:
Weiss

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
86, 1-2.5-11 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
75)
I:
Joh 4, 5-14 (Wer von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten.)
II:
Apg 10, 21-35 (Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht.)
III:
Rut 1, 1-19a (Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.)
IV:
Evangelium
Mt 8, 5-13 (Geh hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast.)
V:
Epistel
Röm 1, 13-17 (Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.)
VI:
Altes Testament
Predigttext
2. Kön 5, (1-8) 9-15 (16-18) 19a (Lieber Vater, wenn dir der Prophet etwas Großes geboten hätte, hättest du es nicht getan? Wieviel mehr, wenn er zu dir sagt: Wasche dich, so wirst du rein!)
M:
4. Mose 13-14 i.A. (=Num 13-14 i.A.)
Jes 45, 18-25
Joh 4, 46-54