Informationen zu jedem Sonn- und Festtag im Kirchenjahr


Home
Advent
Christfest (Weihnachten)
Zwölf Heilige Nächte
Epiphanias
Vorfastenzeit
Fastenzeit
Heilige Woche
Ostern

Osternacht
Ostersonntag
Ostermontag
Quasimodogeniti
Miserikordias Domini
Jubilate
Kantate
Rogate
Christi Himmelfahrt
Exaudi

Pfingsten
Trinitatis
Ende des Kirchenjahres
Feste Januar-August
Feste September-Dezember
Bitt- und Gedenktage




Rogate
Die betende Gemeinde - Predigtanregung

Proprium | Predigtanregung | Predigttext | Liedvorschläge | Gebete

Der Name dieses Sonntags rührt von den Bittumgängen her, die in vergangener Zeit (und manchenorts noch heute) auf den Feldern für eine gute Ernte vollzogen wurden. Diese Bittumgänge begannen am Sonntag Rogate (= Betet!) und wurden in der damit beginnenden Woche fortgeführt.
Der Sonntag Rogate wird in der evangelischen Kirche als Missionssonntag begangen. Mit ihm beginnt die "Missionsopferwoche".
Der Sonntag Rogate ist der Betsonntag. Dieses Thema wird in den Perikopen vielfach beleuchtet. Auch dieses Thema ist eine Antwort auf das Ostergeschehen: Die Gemeinde ist nun frei durch Jesus Christus, Gott direkt zu bitten, ohne jeglichen Mittler, wie es zuvor notwendig gewesen war. Die Perikopen beleuchten das Thema Gebet nur von dem Aspekt des "Bittens" her, was wohl angemessen ist. Wir sollten aber nicht vergessen, dass zum Gebet auch Dank gehört!

III - Lk 11, 5-13
Rev. 2014: Joh 16, 23b-28(29-32)33 (s. Reihe I)

Und er sprach zu ihnen: Wenn jemand unter euch einen Freund hat und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leih mir drei Brote; 6 denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen kann, 7 und der drinnen würde antworten und sprechen: Mach mir keine Unruhe! Die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kinder und ich liegen schon zu Bett; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben. 8 Ich sage euch: Und wenn er schon nicht aufsteht und ihm etwas gibt, weil er sein Freund ist, dann wird er doch wegen seines unverschämten Drängens aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf.
9 Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 10 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 11 Wo ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn, wenn der ihn um einen Fisch bittet, eine Schlange für den Fisch biete? 12 oder der ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion dafür biete? 13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Diese Perikope kann in zwei Abschnitte gegliedert werden: das Gleichnis (5-8) und die Aufforderung zum Gebet (9-13).
Im Gleichnis geht es um eine Situation der Unhöflichkeit, die aus dem Zwang zur Höflichkeit erfolgt: weil ein Freund in der Nacht eingetroffen ist, bittet der Gastgeber einen anderen Freund zu nachtschafender Zeit, ihm etwas Essen zu geben, was er seinem Gast vorsetzen könne. Der Freund, der so unsanft geweckt worden war, will erst nichts geben. Es ist Jesus, der dann anfügt: um des unverschämten Drängens willen wird er ihm aber doch geben, was er braucht.
Diese Geschichte ist schon etwas merkwürdig. Gewiß hätte der Gastgeber bis zum nächsten Morgen warten können. Und wenn nicht, warum hatte er nicht wenigstens ein bißchen Mehl im Haus, wenigstens so viel, wie fürs Frühstück gebraucht wird? Es wird schnell deutlich, dass es darum nicht geht, sondern einzig um den Umstand, dass dort einer zu einer unmöglichen Zeit loszieht und um etwas bittet. Der Gebetene hat kein Interesse, darauf einzugehen, er liegt schon im Bett. Verständlich. Eine richtig forgeführte Erzählung würde nun auch den weiteren Dialog, der schließlich zum Einlenken des Geweckten führt, darstellen. Anstelle dessen macht Jesus einen Einwurf. Das scheint unpassend, ein falsches Ende. Aber dieses Ende ist es, worauf der Evangelist hinaus will: bittet, wenn es sein muss, drängt unverschämt, und ihr werdet bekommen, was ihr braucht.
Der zweite Teil befasst sich ganz konkret mit dem Gebet. Jesus fordert die Jünger auf, zu bitten, denn dann werden sie auch empfangen, worum sie gebeten haben. Die Logik ist ganz einfach: der Vater wird seinem Kind doch nicht etwas anderes geben für das, worum das Kind gebeten hat? Jesus befindet sich mit dieser Logik noch im irdischen Bereich. In Vers 13 wird dann alles auf Gott übertragen: Da wir böse sind und unseren Kindern dennoch nichts Böses tun können, sondern ihnen gute Gaben geben, wird umsomehr Gott uns den Heiligen Geist geben, wenn wir ihn bitten. Interessant, wie plötzlich die Aufforderung zum Gebet sich auf das Gebet um den Heiligen Geist konzentriert. Es geht sofort nicht mehr um irdische Güter, um etwas zu essen, um Frieden mit dem Nachbarn, sondern nur mehr um den Heiligen Geist. Eigentlich schade, denn vom Heiligen Geist wird man nicht satt.
Aber der Heilige Geist führt und leitet. Er zeigt uns den Weg, wie wir Frieden machen können mit unserem Nachbarn, wie wir zu essen bekommen, usw. Von daher ist das Gebet um den Heiligen Geist wohl in der Tat das wichtigste Gebet.
Kirchenjahreszeitlich eingeordnet erkennt man, wie diese Perikope auf Pfingsten vorbereitet. Am folgenden Donnerstag fährt Jesus in den Himmel, die Jünger bleiben alleine zurück. Nun kommt es darauf an, das Gebet um den Heiligen Geist anzustimmen, damit wir im Geiste Jesu weiterleben und -handeln können.
Die Predigt kann natürlich nicht versprechen, dass Gott geben wird, worum man bittet. Es gibt zu viel törichtes Gebet, aber auch zu viel aufrichtiges, unerhörtes Gebet, als dass ein solches Versprechen von uns gemacht werden könnte. Es kann aber von Gott gemacht werden. Der Aufruf zur Bitte um den Heiligen Geist muss wohl das Zentrum der Predigt sein. Durch den Heiligen Geist erfahren wir dann, worum wir sonst beten können.
Eine Schwierigkeit bleibt: Wenn Gott uns selbst sagt (durch den Heiligen Geist), worum wir bitten sollen, kann man sicher nach dem Sinn des Gebetes fragen. Auf der anderen Seite ist wichtig, den Heiligen Geist in seiner ganzen Funktion zu sehen. Er soll uns nicht einflüstern, was zu tun ist, sondern uns der Gegenwart Gottes in unserem Leben gewärtig machen. Mit dieser großen Gabe, nämich dem Bewußtsein der Gegenwart Gottes, wird es wohl nichts mehr geben, worum wir bitten müssen.

Liedvorschläge zur Predigt:

Komm, Heiliger Geist (EG 125)
Komm, o komm, du Geist des Lebens (EG 134)
Bewahre uns, Gott (EG 171)
Ausgang und Eingang (EG 175)
Dir, dir, o Höchster, will ich singen (EG 328)
Verzage nicht, du Häuflein klein (EG 249)
So jemand spricht: Ich liebe Gott (EG 412)
Brich mit den Hungrigen dein Brot (EG 420)

Die Anregungen für alle Predigtreihen

Buchempfehlungen:

  • Orgelmeditation für die Osterzeit. Audio-CD v. versch. Komponisten. 2004 - 1. Auflage.
  • Ostern. Verkündigung - Liturgie - Feier v. Wolf D. Berner. Vandenhoeck & Ruprecht 1998, 159 S. - 1. Auflage.
    Zahlreiche Anregungen und Materianlien für Osternacht, Familiengottesdienste und Kreise in der Gemeinde
  • Passion und Ostern. Agende II/1 v. VELKD (Hg.). Lutherisches Verlagshaus 2011, 344 S. - 1. Auflage.
    Umfassendes Material für Gottesdienste in der Fastenzeit und zu Ostern.
  • Vom Kreuz zum Leben. Kreative Gottesdienstentwürfe und Andachten für die Passions- und Osterzeit v. Monika Lehmann-Etzelmüller. Neukirchener Aussaat 2014, 144 S. - 1. Auflage.
  • NEU! Aus Trauer wird Freude. Andachten und Gottesdienstentwürfe für die Passions- und Osterzeit v. Stefan Vogt. Neukirchener Aussaat Verlag 2017, 144 S. - 1. Auflage.
    Das Buch bietet hochaktuelle Gottesdienste und Andachten für eine traumatisierte Welt und macht in ihnen die Liebe Gottesdienst für seine Geschöpfe zum Mittelpunkt. Eine Fundgrube für Gottesdienste in der Fasten- und Osterzeit.
  • Gottesdienstpraxis Serie B - mit CD-ROM. Ostern v. Christian Schwarz. Gütersloher Verlagshaus 2015, 160 S. - 1. Auflage.
    Die sinnvolle Ergänzung zur Reihe A bietet Arbeits- und Gestaltungshilfen für die Feste des Kirchenjahrs, die Kasualien sowie besondere Veranstaltungen und Aktivitäten in der Gemeindearbeit. Eine reichhaltige Fundgrube für die Vorbereitung von Predigten und für die Gestaltung von Gottesdiensten - jetzt zum Thema Ostern.

  • Zuletzt überarbeitet: 30 April 2016
    © Copyright 1998-2016 by Martin Senftleben

    Bibeltexte: © 1985 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
    Alle Rechte vorbehalten.
    Schreiben Sie mir!

    - Heiligenkalender -
    - Erläuterungen & Impressum -
    - Kalender -
    - Monatssprüche -
    - Links -
    - Buchtipps -
    - Lesepläne -
    - Thema Gottesdienst -
    - Diskussionsforum -
    - drmartinus.de -
    - Konzertsänger -
    - Kirchenmusik/Oratorien -
    - Pfarrerrecht -
    - Spende -

    Aktuelle Predigtreihe: III

     Als ein Wort behandeln


    Bitte unterstützen Sie diese Webseite, indem Sie Ihre Bücher und anderes bei Amazon kaufen oder auf die folgende Werbung klicken. Danke!

    Gebrauchte Bücher bei booklooker
    Hier finden Sie gebrauchte Bücher zum günstigen Preis!


    "christliche" Suchmaschinen:

    Feuerflamme Suchmaschine
    Das Kirchenjahr: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de


    eXTReMe Tracker