das Kirchenjahr

Quinquagesimae

Estomihi

Der Weg zum Kreuz

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den Sonntag Estomihi steht im Evangelium nach Lukas im 18. Kapitel und lautet: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.
Eingangslied: Die güldne Sonne (EG 449, 1-4)
Psalmgebet: Ps 31, 2-6.8-9.16-17
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Allmächtiger Vater, Leid gehört zum Leben dazu. Und doch möchten wir es so lange wie möglich von uns weisen. Und wenn andere leiden, halten wir uns oft von ihnen fern, weil wir nicht wissen, wie wir mit fremdem Leid umgehen können. Hilf uns, dass wir auf dein Kreuz schauen und erkennen, was du für uns gelitten hast, damit wir jedes Leid annehmen und das Leid anderer zu lindern versuchen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Unser Bruder Jesus Christus, du bist den Weg zum Kreuz gegangen, weil wir versagt haben. Wir bitten dich: lehre uns erkennen, dass wir nur dann dein Heil erfahren können, wenn wir das Kreuz, das von dir kommt, annehmen. Das bitten wir dich, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und herrschst in Ewigkeit. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: 1. Kor 13 (Epistel)
Lied: Liebe, die du mich zum Bilde (EG 401,1-4)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, / dass du mein Elend ansiehst und nimmst dich meiner an in Not.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Mk 8, 31-38 (Evangelium)
Lied: Gott rufet noch. (EG 392, 1-3)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Am 5, 21-24)
Lied: Sonne der Gerechtigkeit (EG 263)
Fürbitte
Gott, wir preisen deine Herrlichkeit, rühmen deine Macht und Stärke. In unserer Schwachheit übersehen wir oft, dass wir doch eintreten können für Recht und Gerechtigkeit, und darum bitten wir dich: ermutige uns, stärke uns, bereite uns, dass wir nicht zulassen, wenn Menschen unterdrückt und ihrer Rechte beraubt werden, dass wir aufschreien, wenn anderen Schmerz zugefügt wird, dass wir uns zwischen den Täter und das Opfer stellen, dass wir nicht erst Fragen stellen, sondern Schutz gewähren denen, die ihn brauchen.
Sieh an das Elend in der Welt, die Ausbeutung der Menschen in den Entwicklungsländern durch unsere allbeherrschende Wirtschaft, und mache dem ein Ende. Gebrauche uns dazu, damit wirklicher Frieden werden kann, kein Friede, der durch Waffengewalt erzwungen wird, sondern ein Friede, der durch Respekt und Verstehen ein festes Fundament entwickelt.
Dich preisen wir in unseren Gottesdiensten und in unseren Häusern, aber noch mehr durch unsere Taten in der ganzen Welt. Dir allein gebührt Lob und Ehre in Ewigkeit.
Amen.
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Lasset uns mit Jesus leben (EG 384,4)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.