das Kirchenjahr

Karsamstag

Den Toten predigen

Predigtanregung

Schon im 2. Jahrhundert wurde auch dieser Tag der Grabesruhe Jesu als besonderer Festtag begangen, und bald wurden an ihm, da nach Röm 6, 3-4 und Kol 2, 12 Tod und Taufe Jesu in enger Beziehung zueinander stehen, die Taufen der Katechumenen vollzogen, von wo sich dann diese Praxis in die Osternacht verlagerte.
Die protestantische Kirche sah zwar zunächst die gottesdienstliche Begehung des Karsamstag vor, er ging ihr aber bald verloren und wird auch heute nur selten in besonderer Form ausgestaltet.
Allerdings ist die Feier des Karsamstag von besonderem Reiz, denn mit der Grablegung Jesu wird hier auch die „Höllenfahrt” (1. Petr 3, 18-22) bedacht, über die sonst nur selten nachgedacht wird.
Der Abstieg Jesu in die Hölle (das „Reich des Todes”, wie es in der aktuellen Fassung des Apostolikums heißt) ist Zeichen des vollkommenen Sieges Jesu über die Todesmacht. Die orthodoxen Ikonen stellen viel häufiger die Höllenfahrt Jesu als die Auferstehung dar (die Auferstehung wird in der Verklärungsikone symbolisiert), denn dort zeigt sich, wie Jesus den ersten Menschen, der der Sünde verfallen war, Adam, und Eva aus dem Reich des Todes herausführt. Er steht mit seinen Füßen auf den Pforten der Hölle, die er durch seine göttliche Kraft auseinandersprengt.

Klicken Sie hier für die Anregungen für alle Predigtreihen (soweit vorhanden)

VI - Hebr 9, 11-12.24

Christus aber ist gekommen als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter durch die größere und vollkommenere Stiftshütte, die nicht mit Händen gemacht ist, das ist: die nicht von dieser Schöpfung ist. 12 Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben. 24 Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen;

Anregung folgt später

Liedvorschläge:

O Mensch, bewein dein Sünde groß (EG 76)
Wir danken dir, Herr Jesu Christ (EG 79)
Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld (EG 83)
Gott wohnt in einem Lichte (EG 379)



Buchempfehlungen:
    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...