das Kirchenjahr

Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr

Weltgericht

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den Vorletzten Sonntag im Kirchenjahr steht im 2. Brief des Paulus an die Korinther im 5. Kapitel und lautet: Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.
Eingangslied: Wir warten dein, o Gottes Sohn (EG 152)
Psalmgebet: Ps 50, 1-6.14-15.23
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Allmächtiger Gott, der du die Welt in Händen hältst: hilf, dass wir erkennen, wenn wir unseren Mitmenschen in der Nähe oder Ferne schaden durch Gedanken, Worte oder Werke, und leite uns auf den Weg der Versöhnung und des Friedens, wie du ihn vor uns durch Jesus Christus gegangen bist. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Allmächtiger Gott, Herrscher des Himmels und der Erde: lass uns im Leben nicht vergessen, dass wir sterben müssen. Und wenn Du uns vor deinen Richterstuhl rufst, lass uns blicken auf den, der für uns bereits den Freispruch erwirkt hat: Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Heiland, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Röm 14, (1-6)7-13 (Epistel)
Lied: Es ist gewisslich an der Zeit (EG 149, 1-3+6-7)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkünden, denn Gott selbst ist Richter.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Mt 25, 31-46 (Evangelium)
Lied: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Röm 14, (1-6)7-13)
Lied: Jesu, geh voran (EG 391)
Fürbitte
Komm, Herr Jesus, sei unser Gast,
überall da, wo wir deine Gegenwart brauchen und suchen.
Rufe uns, wenn wir die Stunde zu verschlafen drohen.
Schenke uns Gelassenheit, wenn unser unruhiges Herz alles auf einmal haben möchte.
Begegne du uns in den Toten, die uns vorausgegangen sind und die dich mit uns gemeinsam loben und dir die Ehre erweisen.
Begegne du uns in allen Menschen, die voller Ungeduld nach deinem Tag ausschauen.
Mach End, o Herr, mach Ende mit den Qualen der hoffnungslos Kranken,
derer, die Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen,
der Schuldigen, die nicht wissen, wohin mit ihrer Schuld hinter Gefängnismauern,
der Trauernden, denen die Welt zu eng geworden ist.
Lass die Kraft der Auferstehung mächtiger sein als die Todesangst,
die immer wieder zum Krieg führt.
Vereine, die an dich glauben, die sich nach Frieden sehnen,
und bleibe bei uns, weil sich der Tag neigt, damit dein Tag kommen kann.
Komm, Herr Jesus!
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Lass mich, o Herr, in allen Dingen (EG 414, 1)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.