das Kirchenjahr

3. Sonntag im Advent (Gaudete)

Der Vorläufer des Herrn

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den 3. Sonntag im Advent (Gaudete) steht beim Propheten Jesaja im 40. Kapitel und lautet: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig!
Eingangslied: Steht auf, ihr lieben Kinderlein (EG 442, 1-5)
Psalmgebet: Ps 85, 2-8
oder
das Benedictus (Lk 1, 68-79)
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Allmächtiger Gott, durch Johannes den Täufer hast du uns offenbart, dass alle Menschen der Buße bedürfen. Viel zu oft sind wir selbstsicher und vertrauen allein auf unsere Fähigkeiten. Hilf, dass wir unsere Schuld bekennen und uns auf den Weg deines Heils begeben. Wir rufen dich an:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Lit. + Gem. im Wechsel: Tau aus Himmelshöhn... (EG 178.6)
Kollektengebet: Herr Jesus Christus, wir sehnen uns nach dir, dabei bist du längst da, so wie du es zugesagt hast. Hilf, dass wir dich erkennen, wo immer wir uns aufhalten, und schenke uns Trost und Zuversicht aus deinem Wort, damit wir dich immer mit fröhlichem Mund loben können. Das bitten wir dich, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst in Ewigkeit. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: 1. Kor 4, 1-5 (Epistel)
Lied: Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 10)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Der Herr ist gnädig und gerecht, und unser Gott ist barmherzig.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Lk 1, 67-79 (Evangelium)
Lied: Such, wer da will, ein ander Ziel (EG 346, 1-4)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Mt 11, 2-10)
Lied: Gottes Sohn ist kommen (EG 5, 1-5)
Fürbitte
Treuer Herr, himmlischer Vater,
du kommst, darauf vertrauen wir. Doch fehlt es uns oft an Mut, zu tun, was du uns aufgetragen hast. Wir sind keine guten Wegbereiter.
So bitten wir dich: stärke unseren Glauben, dass alles so wird, wie du es erwartest – damit du kommen kannst.
Wir bitten dich, dass du schon jetzt deine Gegenwart sichtbar werden lässt – und wenn es dir gefällt, dann nutze uns als deine Werkzeuge.
Hilf denen, die in Unfrieden leben – mit ihren Nachbarn, ihren Vorgesetzten, ihren Mitarbeitern, ihren Familienangehörigen – führe sie auf den Weg des Friedens.
Hilf denen, die in Einsamkeit gefangen sind – dass sie nicht allein bleiben.
Hilf denen, die krank sind – dass sie dein Heil erfahren, auch und gerade dann, wenn ihre Krankheit gewiss zum Tode führt. Am Ende bist du auch da.
Hilf denen, die vor Reichtum nicht mehr die Kürze ihrer Lebensspanne wahrnehmen: dass sie demütig werden vor dir. Lass sie teilen mit denen, die nicht wissen, ob sie am nächsten Tag genug zu essen haben.
Hilf denen, die nicht mehr an dich glauben können, dass sie dein Licht schauen.
Hilf denen, die in der Ferne sich zu deinem Lob versammeln, und dabei doch so wenig haben. Wir denken an die Geschwister in Botswana, denen wir besonders verbunden sind, aber auch an all die anderen in der weiten Welt.
Was uns sonst bewegt, bringen wir vor dich in der Stille:
Stille...
Hilf uns, Boten zu sein: in der Begegnung auf der Straße, am Gartenzaun, in Ehe und Familie. Lass uns deine Liebe hinaustragen in die Welt, lass dein Licht leuchten in der Dunkelheit. Denn dir gebührt Ruhm und Ehre jetzt und in Ewigkeit.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Er wird nun bald erscheinen (EG 9, 6)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.