das Kirchenjahr

Altjahrsabend

Silvester (31. Dezember)

Bereit für Gott

Gebete

Die hier vorgelegten Gebete sind bereits in einem Gottesdienst gebetet worden. Nicht immer habe ich aktuelle und lokale Bezüge daraus entfernt. Daher ist es wichtig, sich vorab die Texte sorgfältig anzueignen und gegebenenfalls Anpassungen an die aktuelle Situation und die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen. Für den Gottesdienst (dazu gehören auch persönliche Andachten) dürfen die Gebete ohne vorherige Nachfrage genutzt werden. Jede andere Form der Nutzung setzt eine Rücksprache mit mir voraus.

Kollektengebete (Tagesgebete):

Gott, der du die Zeit in Händen hältst und uns mit der Ewigkeit entgegen kommst: hilf uns bedenken, was wir verloren und was wir gewonnen haben in dem Jahr, das heute zu Ende geht. Wir wollen danken und Abschied nehmen, um in das Neue einzutreten, das so viele Möglichkeiten schenkt, dir zu begegnen und deine Güte zu empfangen. Durch Jesus Christus, der in Ewigkeit derselbe bleibt. Amen

I - Jes 51, 4-6

II - Hebr 13, 8-9b

Fürbittengebet:

Himmlischer Vater, wir bringen vor dich alle die Menschen, die ihren Lebensweg unter deinen Segen gestellt haben in der ganzen Welt: Getaufte, Konfirmierte, Getraute, und all die anderen, die bewusst deinen Segen erbeten haben. Schenke ihnen die Erfahrung deiner Gegenwart, lass sie deinen Segen spüren.
Wir bringen auch die vor dich, die sich von dir abgewandt haben: lass sie erfahren, wie sehr du sie liebst. Hilf uns, dass wir davon erzählen.
Wir bringen auch die vor dich, die sich nach dir sehnen und deine Nähe spüren wollen: komm ihnen entgegen. Sende uns zu ihnen.
Und wir bringen die vor dich, die dich und alle, die dir vertrauen, verachten: zeige Wege des Verstehens, der Vergebung, der Liebe.
Schließlich bringen wir in der Stille alle die vor dich, die unserem Herzen nahe sind:
Stille...
Allmächtiger Gott, ein Jahr geht zu Ende. Wir legen es zurück in deine Hände. Hab Dank für alles Gelungene. Nimm, was misslungen ist, und wandle es in Gutes.
Voll Vertrauen in deine Güte wollen wir auch in das neue Jahr gehen. Wir vertrauen darauf: Du bist da.
Amen

III - Ex 13, 20-22

IV - Mt 13, 24-30

V - Röm 8, 31b-39

VI - Pred 3, 1-15

M - Jes 30, (8-14)15-17
Lk 12, 35-40
Joh 8, 31-36

    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...