das Kirchenjahr

Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar

Opfer des Nationalsozialismus

Proprium

Beschreibung:
Der Spruch des Tages deutet schon darauf hin, dass wir nicht vergessen dürfen, was in der jüngeren Geschichte unseres Landes geschehen ist. Die Menschenverachtung, die in den Greueltaten der Zeit des Nationalsozialismus ihren Ausdruck fand, dringt auch heute immer wieder durch, zum Beispiel wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen oder den Respekt vor Andersgläubigen geht. Doch soll der Schwerpunkt dieses Tages ganz bewusst auf den Opfern des Nationalsozialismus liegen. Menschen, die allein aufgrund ihrer Geburt ausgeschlossen und schließlich auf grausame Weise zu Tode gebracht wurden. Dazu gehören nicht nur Juden, sondern neben den Regimekritikern und anderen auch Sinti und Roma sowie Menschen, die als lebensunwert betrachtet wurden und deren Ermordung systematisch geplant und durchgeführt wurde.
Eingangsvotum:
Der obige Text kann ganz oder teilweise als Eingangsvotum verwendet werden.
Wochenspruch:
Hüte dich und bewahre deine Seele gut, dass du nicht vergisst, was deine Augen gesehen haben, und dass es nicht aus deinem Herzen kommt dein ganzes Leben lang. (5. Mose 4, 9a (= Dtn 4, 9a))
Wochenlied:
Nimm von uns, Herr, du treuer Gott (EG 146)
Menschen gehen zu Gott in ihrer Not (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
2;
fT Liederheft „freiTöne”
104;
Wb-EG EG Württemberg
547)
Musikvideo zu „Nimm von uns, Herr, du treuer Gott” von detlefkorsen
Musikvideo zu „Menschen gehen zu Gott in ihrer Not” von detlefkorsen
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Hüte dich nur und bewahre deine Seele gut, dass du nicht vergisst, was deine Augen gesehen haben.
oder
Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. (
DtnDeuteronomium = 5. Buch Mose
4, 9a / Ps 46, 2)
Halleluja-Vers:
kein Halleluja-Vers ()
Kollektengebet (Tagesgebet):
Allmächtiger Gott, der du deinem Volk Israel treu bleibst: wir blicken mit Trauer und Entsetzen zurück in die Zeit des Nationalsozialismus, in der Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu Deinem Volk systematisch verfolgt und ermordet wurden. Auch andere Menschen, die als Außenseiter oder lebensunwert angesehen wurden, erlitten das gleiche Schicksal. Wir bitten dich: hilf, dass wir nicht vergessen, wozu Menschen fähig sind, und alles tun, damit in Zukunft die Würde jedes Menschen gewahrt bleibt und deine Liebe für jeden Menschen auch durch unser Verhalten spürbar wird. Durch Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen
Bach-Kantaten:
BWV 56 - Ich will den Kreuzstab gerne tragen (I)
BWV 101 - Nimm von uns, Herr, du treuer Gott (Wochenlied)
BWV 110 - Unser Mund sei voll Lachens (Ps)
Anmerkungen:
Wenn der Tag auf einen Sonntag fällt, so soll das Proprium in einer Andacht des Tages oder in der Vesper aufgenommen werden.
Liturgische Farbe:
Violett

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
126
I:
Eph 4, 25-32 (legt die Lüge ab und redet die Wahrheit.)
II:
Pred 8, 10-14.17 (Es wird wohlgehen denen, die Gott fürchten.)
III:
Evangelium
Mt 10, 26b-28(29-31) (Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, aber die Seele nicht töten können.)
IV:
Epistel
1. Joh 2, 7-11 (Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht, und an ihm ist kein Anstoß.)
V:
Altes Testament
Gen 4, 1-10 (1. Mose 4, 1-10) (Das Blut deines Bruders schreit vom Erdboden her zu mir.)
VI:
Predigttext
Lk 22, (31-34)54-62 (Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.)
M:
Ps 34, 16-23
Ps 46
Mk 12, 28-34
Röm 11, 1-2a