das Kirchenjahr

Sexagesimae

Die Wirkung des Wortes

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den Sonntag Sexagesimae steht im Brief an die Hebräer im 3. Kapitel und lautet: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht.
Eingangslied: Er weckt mich alle Morgen (EG 452)
Psalmgebet: Ps 119, 89-92.103-105.116
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Himmlischer Vater, du hörst nicht auf, zu uns zu reden. Viel zu selten nehmen wir uns die Zeit, auch zu hören. Stärke uns in dem Bemühen, Räume zu schaffen in unserem Leben für das Gespräch mit dir. Hilf uns erkennen, dass nichts wichtiger sein kann als auf dein Wort zu hören. Wir rufen dich an:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Herr, unser Gott, dein Wort hat über die Jahrhunderte nichts an Kraft verloren. Es schafft Leben, und es schenkt Leben. Es offenbart uns deine Liebe. Wir bitten: lass uns auf die Kraft deines Wortes vertrauen. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Bruder. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Hebr 4, 12-13 (Epistel)
Lied: Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196, 1-2+5-6)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Dein Wort ist meines Fußes Leuchte / und ein Licht auf meinem Wege.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Lk 8, 4-8 (9-15) (Evangelium)
Lied: Wohl denen, die da wandeln (EG 295)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Mk 4, 26-29)
Lied: Kommt, Kinder, lasst uns gehen (EG 393, 1-6)
Fürbitte
Allmächtiger, ewiger Gott,
die Saat deines Wortes ist ausgestreut. Du hast zu uns gesprochen durch deinen Sohn Jesus Christus, und du willst auch heute zu uns sprechen.
Wir bitten dich: hilf uns, dass wir deine Stimme hören und auf dein Wort vertrauen. Lass uns deine Gegenwart spüren auf unserem Weg, damit wir wissen und es auch weitersagen: du bist da.
Hilf uns den Samen deines Wortes auszustreuen, täglich neu, wo immer du uns hin sendest. Schenke uns Gelassenheit und Vertrauen in deine Macht, die auch dann, wenn alles trostlos zu sein scheint, ungebrochen ist.
Wir bitten dich für die Mächtigen dieser Welt, dass sie sich der Grenzen ihrer Macht bewusst werden. Hilf denen, die für ihre Freiheit kämpfen, dass sie Frieden und Freude erfahren.
Wir bitten dich für die Mächtigen in unseren Kirchen, dass sie ihr Handeln nicht von Zahlen bestimmen lassen, sondern von dem Vertrauen in deine Güte und Barmherzigkeit.
Wir bitten dich für die Schwachen in dieser Welt, die Hungernden, die Verlassenen, die Gefolterten, die Sprachlosen, die Obdachlosen, die Heimatlosen, dass sie deine Hilfe erfahren. Sei ihnen nahe – nicht nur im Geist, sondern auch durch Menschen, die du zu ihnen sendest. Weise auch uns den Weg, dass wir helfen, wo Hilfe nötig ist.
Wir bitten dich für die Christen in der ganzen Welt, auch und besonders die, die unter Verfolgung leiden: segne sie. Lass sie festhalten an dem, was du ihnen geschenkt hast. Erhalte ihren Glauben und bewahre sie in deinem Frieden.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass in ihr dein Wort beständig bleibe, und dass wir mit Gelassenheit und im Vertrauen auf deine Gnade dem Tag entgegen gehen, an dem deine Herrlichkeit offenbar wird allen Menschen.
Das bitten wir dich, dem allein Lob, Preis und Ehre gebührt.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort (EG 193, 1)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.