das Kirchenjahr

Tag der Erscheinung des Herrn (Epiphanias)

6. Januar

Die Herrlichkeit Christi

Proprium

Beschreibung:
Epiphanias hat vielleicht die vielfältigste Bedeutung von allen Festen: an Epiphanias findet das Gedenken an die Weisen aus dem Morgenland genauso statt wie die Erinnerung an die Taufe Jesu. Es ist das Fest, das die Bedeutung des Christfestes weiter vertieft.
Darum wird zu Epiphanias zunächst die Geburtsgeschichte Jesu nach Matthäus als Evangelium gelesen, und andere Perikopen zeugen von Jesus als dem Licht, das in die Welt kam, um endlich das Dunkel zu erleuchten, das die Menschheit umfing.
Eingangsvotum:
Am Epiphanias-Fest hören wir das Evangelium von den Weisen aus dem Morgenland. Sie kommen als Heiden, um den neugeborenen König der Juden, den Christus, zu sehen. Darin wird uns zeichenhaft die Bedeutung Jesu für die ganze Welt, für alle Völker, deutlich. In ihm schauen wir die Herrlichkeit Gottes und haben Grund, in dieser Welt, die noch in der Dunkelheit liegt, zu hoffen und uns zu freuen an dem Geheimnis, das uns in Jesus Christus offenbart ist.
Wochenspruch:
Die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt. (1. Joh 2, 8)
Wochenlied:
Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70)
Stern über Bethlehem (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
1; NB-EG 544; HN/KHW-EG 542)
Musikvideo zu „Wie schön leuchtet der Morgenstern” von Miguel-Pascal Schaar
Musikvideo zu „Stern über Bethlehem” von Die Junge Kantorei St. Jakobus Schifferstadt
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Gelobt sei Gott der Herr, der Gott Israels, der allein Wunder tut! (Ps 72, 18)
Halleluja-Vers:
Lobet den Herrn, alle Heiden! Preiset ihn, alle Völker! (Ps 117, 1)
Kyriegebet:
Allmächtiger Gott, dein Licht leuchtet in die dunkelsten Ecken unseres Herzens. Nichts bleibt vor dir verborgen. So bitten wir dich: hilf uns, dass wir uns selbst nichts vormachen, sondern uns deiner vergebenden Liebe zuwenden und aus deiner Fülle leben. Wir rufen dich an: Kyrie eleison!
Kollektengebet (Tagesgebet):
Himmlischer Vater, du hast einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben. Hilf, dass sein Licht unseren Weg erhellt, damit wir nicht straucheln und fallen. Das bitten wir durch deinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder.
Amen
oder
Komm du zu uns, Gott, mit deiner Gerechtigkeit. Komm mit deiner befreienden Kraft, die Verschlossenes öffnet. Komm mit deiner Wärme, die wohl tut und heilt, dass wir aus uns herausgehen können und einander offen begegnen. Dazu hilf uns um deiner Liebe willen. Amen
Bach-Kantaten:
*BWV 1 - Wie schön leuchtet der Morgenstern (Wochenlied)
BWV 65 - Sie werden aus Saba alle kommen (I, III)
BWV 123 - Liebster Immanuel, Herzog der Frommen (I, III)
Anmerkungen:
Wenn der 6.1. kein staatlicher Feiertag ist, kann der Gottesdienst am Abend gefeiert werden. Sonst tritt das Proprium des 6.1. an die Stelle des Propriums des benachbarten Sonntags.
Liturgische Farbe:
Weiss

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
72, 1-3.10-12.17b-19 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
68)
I:
Evangelium
Mt 2, 1-12 (Sie taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.)
II:
Epistel
Eph 3, 1-7 (Die Heiden sind Miterben und Mitgenossen der Verheißung in Christus Jesus durch das Evangelium.)
III:
Altes Testament
Jes 60, 1-6 (Mache dich auf, werde licht!)
IV:
Joh 1, 15-18 (Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.)
V:
2. Kor 4, 3-6 (Wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus.)
VI:
Predigttext
1. Kön 10, 1-13 (Gelobt sei der HERR, dein Gott, der an dir Wohlgefallen hat, sodass er dich auf den Thron Israels gesetzt hat!)
M:
Ex 18, 1-12 (= 2. Mose 18, 1-12)
Jes 45, 1-8
Kol 1, 24-27
WR:
Apg 4, 1-12
KHW:
1. Kön 10, 1-9
Ps 72, 1-17