das Kirchenjahr

Letzter Sonntag im Kirchenjahr

Die ewige Stadt

Gebete

Die hier vorgelegten Gebete sind bereits in einem Gottesdienst gebetet worden. Nicht immer habe ich aktuelle und lokale Bezüge daraus entfernt. Daher ist es wichtig, sich vorab die Texte sorgfältig anzueignen und gegebenenfalls Anpassungen an die aktuelle Situation und die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen. Für den Gottesdienst (dazu gehören auch persönliche Andachten) dürfen die Gebete ohne vorherige Nachfrage genutzt werden. Jede andere Form der Nutzung setzt eine Rücksprache mit mir voraus.

Kollektengebete (Tagesgebete):

Herr Gott, himmlischer Vater: Du hast unser Leben durch den Tod auf eine kurze Zeit begrenzt, damit wir erfahren, dass wir nicht vollkommen sind, dass wir deine Stelle nicht einnehmen können. Hilf uns anzunehmen, dass wir in Dir und durch dich allein die Fülle des Lebens haben. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

I - Mt 25, 1-13

II - Offb 21, 1-7

Fürbittengebet:

Lieber himmlischer Vater, wir danken dir für das Leben derer, die uns lieb waren, die wir nicht nur im vergangenen Jahr, sondern auch in den Jahren davor schon loslassen mussten und an die wir immer wieder denken. Wir loben dich für all das Gute, das du durch sie und in ihrem Leben gewirkt hast, für die Saat, die sie ausgestreut haben und nun mit Freuden ernten dürfen. Wir bitten dich: sei ihnen gnädig im Gericht. Schenke ihnen die Freude deiner ewigen Gegenwart. Vollende, was du ihnen in der Taufe zugesagt hast.
Sei du bei uns, die wir noch auf unsere Vollendung warten, die wir Tränen geweint haben, die wir von der Stille erschreckt wurden, die nach dem Abschied blieb, und die wir ratlos geworden sind: Lass unsere Suche nach dir nicht vergeblich sein. Lass uns Zeichen sehen, die die Hoffnung des ewigen Lebens stärken; lass uns fest werden in der Gewissheit, dass du dem Tod die Macht genommen hast, und erfülle uns neu mit deiner Kraft, damit wir den Samen der Liebe ausstreuen, auch wenn es mit Tränen geschieht. Das bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn.
Amen

III - Jes 65, 17-19(20-22)23-25

IV - Mk 13, 28-37

V - 2. Petr 3, (3-7)8-13

VI - Ps 126

M - Mt 22, 23-33
1. Thess 4, 13-18
Hebr 4, 9-11

    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...