das Kirchenjahr

Septuagesimae

Lohn und Gnade

Proprium

Beschreibung:
Der Sonntag Septuagesimä läutet die Vorfastenzeit ein. Der Name deutet auf die 70 Tage hin, die mit dem Sonntag nach Ostern, Quasimodogeniti, vorüber sind. Dies umschließt also die Osterzeit und macht schon so sehr deutlich, dass die (Vor)fastenzeit nicht dazu dient, sich zu peinigen, sondern eher, im Leiden Gott zu erkennen. Das Thema „Lohn und Gnade” leitet sich vom Evangelium ab, dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterscheidung von Lohn und Gnade: Während Lohn verdient wird und somit berechenbar ist, ist Gnade weder verdient noch berechenbar.
Eingangsvotum:
Am Sonntag Septuagesimae hören wir das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg und denken daran, dass es nicht in unserer Macht steht, den Lohn für ein Werk zu bestimmen. Vielmehr sind wir alles, was wir tun, ohnehin schuldig, so dass es uns auch nicht ansteht, eine besondere Belohnung für eine in unseren Augen besondere Tat zu erwarten. Das ist aber unser Lohn, dass der Herr uns berufen hat in seine Nachfolge.
Wochenspruch:
Wir liegen vor dir mit unserem Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. (Dan 9, 18)
Wochenlied:
Es ist das Heil uns kommen her (EG 342)
Er weckt mich alle Morgen (EG 452)
Musikvideo zu „Es ist das Heil uns kommen her” von detlefkorsen
Musikvideo zu „Er weckt mich alle Morgen” von detlefkorsen
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Der Herr ist meine Stärke und mein Schild, auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied. (Ps 28, 7)oder
Herr, du bist gerecht in allem, was du an uns getan hast, verherrliche deinen Namen und tue uns nach deiner großen Barmherzigkeit. (nach dem Gebet Asarjas 3a. 19b. 18b)
Halleluja-Vers:
Seid getrost und unverzagt alle, / die ihr des Herrn harret! (Ps 31, 25)
Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung:
Im Gottesdienst dieses Sonntags sollte der Gedanke des ehrenamtlichen Einsatzes gefördert werden. Dies kann dadurch geschehen, dass ehrenamtliche Helfer selbst zum Einsatz kommen. Eine Ehrung der ehrenamtlichen Helfer (evtl. Jubiläen usw.) könnte Bestandteil des Gottesdienstes sein.
Kyriegebet:
Vater im Himmel, in all unserem Tun steckt auch die Hoffnung, dass wir etwas zurückbekommen. Wir vergessen, dass Du uns schon alles gegeben hast und unser Tun nur Ausdruck unseres Dankes sein kann. Wir bitten dich: hilf uns, dass wir stets deiner Gnade bewusst bleiben. Wir rufen zu dir:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Allmächtiger, ewiger Gott, wir sind unnütze Knechte, und doch liebst du uns so sehr, dass du deinen eigenen Sohn hingibst, um uns zu befreien von unserer Schuld. Wir bitten dich: lass uns dessen gewahr sein, damit wir tun, was wir zu tun schuldig sind. Das bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Bruder. Amen
Bach-Kantaten:
*BWV 9 - Es ist das Heil uns kommen her (
WLWochenlied
)
BWV 84 - Ich bin vergnügt mit meinem Glücke (II, VI)
BWV 92 - Ich hab in Gottes Herz und Sinn (II)
BWV 144 - Nimm, was dein ist, und gehe hin (II)
Liturgische Farbe:
Grün

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
31, 20-25 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft 2018 zum EG
46)
I:
Pred 7, 15-18 (Wer Gott fürchtet, der entgeht dem allen.)
II:
Evangelium
Mt 20, 1-16 (Siehst du scheel drein, weil ich so gütig bin?)
III:
Epistel
Phil 2, 12-13 (Schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.)
IV:
Altes Testament
Jer 9, 22-23 (Wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der HERR bin.)
V:
Mt 9, 9-13 (Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.)
VI:
Predigttext
1. Kor 9, 19-27 (Ich bezwinge meinen Leib und zähme ihn, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.)
M:
1. Sam 15, 35b-16, 13
Lk 17, 7-10
Röm 9, 14-18