das Kirchenjahr

Laetare

Für euch dahingegeben

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den Sonntag Laetare steht im Evangelium nach Johannes im 12. Kapitel und lautet: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.
Eingangslied: Jesu, meines Lebens Leben (EG 86,1-4.7
Psalmgebet: Ps 84, 2-13
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Vater im Himmel, du hast deinen Sohn für uns hingegeben, du hast ihn am Kreuz sterben lassen, damit wir neu beginnen können. Zu groß ist das Geschenk deiner Gnade, und deswegen versuchen wir immer neu, uns selbst zu befreien von den Stricken der Sünde und des Todes. Immer wieder müssen wir erkennen, dass es uns nicht gelingt. Darum rufen wir zu dir:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Kollektengebet: Gott, himmlischer Vater, durch deinen Sohn Jesus Christus erfahren wir Trost in allem Leid. Dafür danken wir dir und bitten dich: lass uns fest bleiben im Vertrauen auf deine Gnade, durch die wir frei gesprochen sind von all unserer Schuld. Durch ihn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.
Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: 2. Kor 1, 3-7 (Epistel)
Lied: Jesu, meine Freude... (EG 396, 1-3.6)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Lesung: Joh 12, 20-24 (Evangelium)
Lied: O Mensch, bewein dein Sünde groß (EG 76)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Lk 22, 54-62)
Lied: Wenn meine Sünd' mich kränken (EG 82,1-3.5)
Fürbitte
Allmächtiger Gott, Dein Geist ist mitten unter uns. Durch ihn kommst Du uns nahe, durch ihn erfahren wir, wie sehr Du uns liebst. Wir bitten Dich:
Hilf, dass in uns der Glaube wächst, der uns den rechten Weg weist. Stärke unser Vertrauen, dass Du uns durch Deinen Sohn das Brot des Lebens schenkst – Nahrung zum ewigen Leben.
Wir bitten dich: Gib uns Kraft und Mut, dieses Brot weiter zu geben an alle Menschen in der ganzen Welt, damit auch sie satt werden.
Wir bitten dich für unsere Kirche und die ganze Christenheit, dass sie über alles Trennende hinweg eins werde im Glauben und im Handeln und so befähigt wird, ein glaubwürdiges Zeugnis deiner Liebe zu geben.
Wir bitten dich für unser Volk und alle Völker der Welt, dass nicht Geld die Welt regiert, sondern die Sorge um den Erhalt der Schöpfung und die Sicherung eines menschenwürdigen Lebensstandards für alle Menschen. Wir denken an die Menschen, die Opfer einer Naturkatastrophe geworden sind: erweise an ihnen deine Macht. Lass sie erfahren, dass deine Gemeinde hilft da, wo Not herrscht.
Wir bitten dich: Wehre den Regierungen, die meinen, mit Gewalt ihre Ansprüche durchsetzen zu müssen, und lass Friede werden, wo Krieg herrscht.
Lass uns nicht tatenlos zusehen, wenn Unrecht geschieht, sondern schenke uns den Mut, dagegen einzuschreiten.
Wir bitten dich für die Menschen in unserer Gemeinde, die in Not sind: die Kranken und Schwachen, Alten und Armen, Verzweifelten und Hoffnungslosen: Hilf ihnen, dass sie sich öffnen für deine heilende Kraft, die uns verwandelt zum wahren Leben in deiner Gegenwart.
Sende uns dahin, wo du uns brauchst. Mache uns bereit, dir zu dienen. Hilf, dass wir stets aufmerksam sind für deinen Ruf.
Wir bitten Dich für die Christen in der Diaspora, dass ihr Hunger nach deinem Wort gestillt werde.
Bleibe bei uns, Gott, mit deinem Wort und deiner Liebe. Dein Reich komme. Darum bitten wir dich im Glauben an Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Jesus ist kommen, die Ursach zum Leben (EG 66, 8)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.