das Kirchenjahr

Reminiszere

Gott und Mensch

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den Sonntag Reminiszere steht im Brief des Paulus an die Römer im 5. Kapitel und lautet: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Eingangslied: Nun gehören unsre Herzen (EG 93)
Psalmgebet: Ps Ps 25, 1-9
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Himmlischer Vater, obwohl du uns in Christus so nahe gekommen bist, wenden wir uns immer wieder von dir ab. Wir sind gefangen in unserem Alltag, unseren Problemen und Sorgen, und vergessen, dass du da bist, um uns neue Perspektiven und neue Wege zu ermöglichen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Kollektengebet: Allmächtiger Gott, himmlischer Vater, wir danken dir, dass du uns wieder aufrichtest, und bitten dich: lass uns nicht vergessen deine Barmherzigkeit und deine Güte, die du uns erwiesen hast, sondern hilf uns, dass wir auf deine Verheißungen vertrauen und mit bauen an deinem Reich, dass Gerechtigkeit und Friede die ganze Welt erfüllt.
Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Röm 5, 1-5 (6-11) (Epistel)
Lied: Wenn wir in höchsten Nöten sein (EG 366, 1-4)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Lesung: Joh 3, 14-21 (Evangelium)
Lied: Ehre sei dir, Christe (EG 75)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Num 21, 4-9)
Lied: Das Kreuz ist aufgerichtet (EG 94 - Urheberrecht beachten)
Alternative: Jesu, meines Lebens Leben (EG 86, 1-2.5-6
Fürbitte
Gott, himmlischer Vater, du offenbarst deine Liebe zu uns durch Jesus Christus, der am Kreuz für uns gestorben ist. Wir bitten dich: hilf, dass wir auf deine Liebe und Güte vertrauen, dass wir stets mit dir rechnen und alles aus deiner Hand empfangen. Lass uns mithelfen an dem Bau deines Reiches.
So bitten wir dich für die Menschen, die Verantwortung tragen in Regierung und Wirtschaft, dass ihnen ihre Macht nicht zu Kopf steige. Lass ihnen bewusst werden, dass sie nichts werden mitnehmen können, wenn sie sterben.
Wir bitten dich für die Menschen, die unter der Korruption ihren Regierung leiden, für die, die weder genug zu essen haben noch ein Dach über dem Kopf. Gib den Hungrigen ihr tägliches Brot und hilf uns erkennen, wie eng unser Schicksal mit dem ihren verknüpft ist. Mach uns bereit zu teilen, was wir von deiner Güte empfangen haben.
Wir bitten dich für die Menschen in unserer Gemeinde, dass wir füreinander eintreten und weitersagen, welch große Wunder du an uns getan hast und noch tust. Lass nicht zu, dass Vorurteile, Enttäuschungen oder falsche Erwartungen das Wachstum unserer Gemeinde hemmen, und hilf, dass wir das Zeichen deiner Liebe dorthin tragen, wo Menschen einander fremd geworden sind und dich nicht kennen.
Wir bitten dich für die Kranken und für die, die dem Tod ins Angesicht schauen. Schenke ihnen die Gewissheit, dass du unsere Wunden heilst, dass du den Tod überwunden hast und dass nichts uns von deiner Liebe trennen kann. Lass uns dort sein, wo Menschen sich einsam und verlassen fühlen, damit deine Liebe auch ihnen sicht- und spürbar wird.
Wir bitten dich für die Alten in unserer Gemeinde. Lass nicht zu, dass die Jüngeren sie vergessen oder gar als Last empfinden. Lass auch nicht zu, dass sie selbst sich für weniger wert halten, weil sie nicht mehr so viel beitragen können, wie sie gerne möchten, sondern erfülle sie mit der Gewissheit, dass sie von dir wert geachtet sind. Lass auch uns an ihrem Leben teilhaben, lass uns voneinander lernen, nach deinem Willen zu leben.
Führe uns unseren Weg, lass uns darauf vertrauen, dass Du aus allem, was uns widerfährt, Gutes machen kannst.
So bitten wir dich für uns alle, hier in ... und in der ganzen Welt, dass wir dich loben und preisen, dem allein Ehre gebührt, und dir danken für deine Güte und Treue.
Amen.
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Jesus ist kommen, ein Opfer für Sünden (EG 66, 6.9)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.