das Kirchenjahr

3. Sonntag nach Epiphanias

Der Heiden Heiland

Gebete

Die hier vorgelegten Gebete sind bereits in einem Gottesdienst gebetet worden. Nicht immer habe ich aktuelle und lokale Bezüge daraus entfernt. Daher ist es wichtig, sich vorab die Texte sorgfältig anzueignen und gegebenenfalls Anpassungen an die aktuelle Situation und die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen. Für den Gottesdienst (dazu gehören auch persönliche Andachten) dürfen die Gebete ohne vorherige Nachfrage genutzt werden. Jede andere Form der Nutzung setzt eine Rücksprache mit mir voraus.

Kollektengebete (Tagesgebete):

Himmlischer Vater,
du bist nicht kleinlich.
Du erbarmst dich über die ganze Welt
und gießt deine Liebe aus im Überfluss.
Wir bitten dich:
erfülle unsere Herzen mit deiner Liebe,
damit durch uns deine Liebe bekannt werde,
durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.

I - Joh 4, 5-14

II - Apg 10, 21-35

III - Rut 1, 1-19a

IV - Mt 8, 5-13

Fürbittengebet:

Herr Gott, himmlischer Vater. Du hast uns das Wort des Heils zugesprochen, und doch müssen wir uns immer wieder vergewissern. Wir bitten dich: sprich du zu uns, damit uns dein Heil stärkt und wir den Mut bekommen, deine Liebe weiterzutragen in diese Welt. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Sprich dein heilsames Wort zu denen, die zu viel haben, damit sie die Not all derer erkennen, die zu wenig haben. Sprich, damit die Reichtümer dieser Welt gerechter verteilt werden und alle Menschen in gleicher Weise etwas davon haben. Lasst uns den Herrn anrufen:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Sprich dein heilsames Wort zu denen, die sich verloren und hilflos vorkommen, und schenke ihnen Hoffnung und Mut. Sprich, damit deine Liebe spürbar wird in dieser Welt, die oft so trost- und hoffnungslos ist. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Sprich dein heilsames Wort zu denen, die nicht vergeben können, und lass sie erkennen, dass sie dadurch nur sich selbst zerstören. Sprich, damit das Opfer deines Sohnes, durch das du uns vergeben hast, nicht vergeblich bleibt. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Sprich dein heilsames Wort zu denen, die mit Waffengewalt Frieden erzwingen wollen und so unzählige Menschen in Elend und Not stürzen. Sprich, damit Mut zum Vertrauen wächst, denn nur durch Vertrauen kann wahrer Friede entstehen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Alles, was uns sonst bewegt, Ereignisse, die uns zu Herzen gehen, und Menschen, um die wir Sorge tragen, bringen wir vor dich in der Stille.
...
Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Herr, unser Gott, wir vernehmen dein Wort, das uns heil macht. Dafür sagen wir dir Lob und Dank. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen

V - Röm 1, 13-17

VI - 2. Kön 5, (1-8) 9-15 (16-18) 19a

M - 4. Mose 13-14 i.A. (=Num 13-14 i.A.)
Jes 45, 18-25
Joh 4, 46-54

Fürbittengebet:

Zu Joh 4, 46-54:
Herr Gott, du bist da. Es tut so gut, dies zu hören, und fällt so schwer, es auch anzunehmen. Immer wieder zweifeln wir, können es nicht wirklich glauben, dass du da bist.
Wir bitten dich: lass uns Zeichen sehen deiner Herrlichkeit, damit unser Glaube gestärkt wird. Lass uns Zeugen sein – und lass uns Zeugen begegnen, die uns von deinen Wundertaten in unserer Welt erzählen.
Herr, du willst, dass wir nicht still stehen, sondern dir entgegen gehen. Wir bitten dich, dass du uns die Kraft und den Mut gibst, damit wir
- den Mächtigen widerstehen, wenn sie Unrecht tun;
- den Verzweifelten neue Wege zeigen;
- den Kranken stärkend zur Seite stehen;
- den Einsamen Freundin oder Freund sind;
- den Verbitterten deine Liebe offenbaren;
- den Fliehenden ein Heim geben;
- die Hungernden speisen.
Herr, wir sind auf dem Weg, weil wir darauf vertrauen: du kommst uns entgegen. So bitten wir: Komm, Herr Jesus.
Amen

    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...