das Kirchenjahr

Kantate

Die singende Gemeinde

Proprium

Beschreibung:
Der Name des Sonntags Kantate leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: Cantate Domino canticum novum, quia mirabilia fecit!. (Ps 98, 1a; deutsch s. Antiphon).
Der Sonntag Kantate ist der Singesonntag, was allerdings nicht durch das Evangelium deutlich wird. Andere Perikopen gehen schon eher auf die singende Antwort der Gemeinde auf Gottes Taten ein, d.h. sie berichten vom Lobpreis der Gemeinde. Der Sonntag Kantate befasst sich, so wie schon der Sonntag Jubilate, mit einer Form der Antwort der Gemeinde, was im Gottesdienst dann auch zum Tragen kommen soll.
Eingangsvotum:
Am Sonntag Kantate erfahren wir, dass das Lied wesentlicher Bestandteil des gemeindlichen Lebens ist. Das lobpreisende Lied kann nicht nur die Herzen fröhlich machen, sondern auch Türen aufschließen; das Klagelied hilft nicht nur, Not und Sorgen abzulegen, sondern vermag auch neue Hoffnung zu geben. Der Liederschatz der Kirche ist unermüdlich groß, und es ist gut, dass das "Gesangbuch" des jüdischen Volkes, der Psalter, darin eine wichtige Rolle spielt, denn die Psalmen sprechen wie nur wenige andere Lieder tief aus dem Herzen des Beters.
Wochenspruch:
Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! (Ps 98, 1a)
Wochenlied:
Du meine Seele, singe (EG 302)
Ich sing dir mein Lied (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
19)
Musikvideo zu „Du meine Seele, singe” von Große Kreuzgemeinde Hermannsburg
Musikvideo zu „Ich sing dir mein Lied” von detlefkorsen
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! (Ps 98, 1a)
Halleluja-Vers:
Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zu Ehren seines Namens; rühmet ihn herrlich! (Ps 66, 1-2)
- Halleluja -
Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. (Lk 24, 6a.34a)
Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung:
Der Sonntag Kantate wird oft als musikalischer Gottesdienst gestaltet. Im Zusammenhang mit der 3. Perikope wäre es ratsam, auch Kinder musizieren zu lassen. Die Gemeinde darf nicht zu kurz kommen, d.h. der Gottesdienst sollte nicht zu einem mittleren kirchenmusikalischen Konzert werden, sondern vielmehr die Gemeinde so viel wie möglich in die Musik mit einbeziehen. Also eher ein Lied mehr von der Gemeinde singen lassen, vielleicht auch ein neues Lied lernen, einen Kanon (mehrstimmig!), usw.
Kyriegebet:
Allmächtiger Schöpfer, unser Vater, Du hast uns eine Stimme gegeben, damit wir dich loben und preisen können mit unserem Gesang. Aber oft schweigen wir lieber, als dass wir dir zur Ehre singen. Hilf uns erkennen, dass du es bist, dem wir alles zu verdanken haben, damit wir wieder unsere Stimme erheben und dich mit Freuden loben und preisen. Wir rufen zu dir:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Gott, himmlischer Vater, du hast uns frei gemacht von der Last der Sünde und uns den Weg zu dir gezeigt. Wir bitten dich: lass unser Leben zu einem Lied werden, das dir zur Ehre erklingt, damit viele Menschen deine Herrlichkeit erkennen und an dich glauben. Das bitten wir dich durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen
oder
Gott, unsere Herzen singen dir vor Freude ein Lied, denn du hast uns mit deiner Gnade erfüllt. Unser Mund quillt über vor Dankbarkeit für Deine Barmherzigkeit. Wir bitten dich: segne du uns in diesem Gottesdienst durch deine Gegenwart. Erfülle uns mit deiner Liebe, dass wir dir mit allen Engeln lobsingen in Ewigkeit. Das bitten wir dich durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen
oder
Herr Jesus Christus, unser Herz ist fröhlich, weil du dich uns in Liebe zuwendest. Hilf, dass wir uns deiner Liebe würdig erweisen. Nimm weg, was uns hindert, dich mit unserer Stimme zu loben und zu preisen. Denn wir wollen dir singen und deine Gnade verkünden mit allem, was du uns geschenkt hast. Wir preisen dich, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst in Ewigkeit. Amen
Bach-Kantaten:
*BWV 29 - Wir danken dir, Gott, wir danken dir
BWV 108 - Es ist euch gut, dass ich hingehe
BWV 166 - Wo gehest du hin
Liturgische Farbe:
Weiss

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
98 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
84)
I:
Apg 16, 23-34 (Er ließ sich und alle die Seinen sogleich taufen.)
II:
2. Chr 5, 2-5(6-11)12-14 (Die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus Gottes.)
III:
Evangelium
Lk 19, 37-40 (Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.)
IV:
Epistel
Kol 3, 12-17 (Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen.)
V:
Altes Testament
1. Sam 16, 14-23 (Lass David mir dienen, denn er hat Gnade gefunden vor meinen Augen.)
VI:
Predigttext
Offb 15, 2-4 (Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott!)
M:
2. Mose 15, 20-21 (= Ex 15, 20-21)
Jes 57, 15-19
Tob 13, 1-5.8
Mt 21, 14-17