das Kirchenjahr

Rogate

Die betende Gemeinde

Proprium

Beschreibung:
Der Name dieses Sonntags rührt von den Bittumgängen her, die in vergangener Zeit (und manchenorts noch heute) auf den Feldern für eine gute Ernte vollzogen wurden. Diese Bittumgänge begannen am Sonntag Rogate (= Bittet! oder Betet!) und wurden in der damit beginnenden Woche fortgeführt.
Der Sonntag Rogate wird in der evangelischen Kirche als Missionssonntag begangen. Mit ihm beginnt die "Missionsopferwoche".
Der Sonntag Rogate ist der Betsonntag. Dieses Thema wird in den Perikopen vielfach beleuchtet. Auch dieses Thema ist eine Antwort auf das Ostergeschehen: Die Gemeinde ist nun frei durch Jesus Christus, Gott direkt zu bitten, ohne jeglichen Mittler, wie es zuvor notwendig gewesen war. Die Perikopen beleuchten das Thema Gebet nur von dem Aspekt des "Bittens" her, was wohl angemessen ist. Wir sollten aber nicht vergessen, dass zum Gebet auch Dank gehört!
Eingangsvotum:
Am Sonntag Rogate erfahren wir, dass das Gebet eine große Verheißung hat. Dabei sollen wir nicht viele Worte machen, sondern inständig bitten nicht nur für uns, sondern auch für alle Menschen. Das Gebet der gemeinde hat dabei eine besondere Verheißung, aber auch das Gebet des Einzelnen ist für die Gemeinde Gottes wichtig.
Wochenspruch:
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Ps 66, 20)
Wochenlied:
Vater unser im Himmelreich (EG 344)
Unser Vater (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
9;
fTfreiTöne
165)
Musikvideo zu „Vater unser im Himmelreich” von Quire Cleveland
Musikvideo zu „Unser Vater” von EG & CVJM Rechtenbach
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Ps 66, 20) oder
Mit fröhlichem Schall verkündigt dies und lasst es hören: Halleluja, der Herr hat sein Volk erlöst, Halleluja! (nach Jes 48, 20)
Halleluja-Vers:
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Ps 66, 20)
- Halleluja -
Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. (Lk 24, 6a.34a)
Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung:
Der Sonntag Rogate wird vielerorts auch als Missionssonntag gefeiert. In dem Fall wäre die Einladung eines Missionars oder "Gemeindedienstlers" vom zuständigen Missionswerk angebracht. Auch ein Missionsfest könnte in diesem Zusammenhang gestaltet werden.
Kyriegebet:
Herr Gott, du hast deine Verheißung auf unsere Gebete gelegt, und doch sind wir träge und zweifeln, ob du unser Gebet überhaupt erhörst. Hilf uns, Deinen Zusagen zu vertrauen, damit unser Beten nicht vergeblich ist. Wir rufen zu dir:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Allmächtiger Gott, himmlischer Vater: lehre uns, dir zu vertrauen, damit wir mit allem, was uns bewegt, betend vor dich treten. Wir glauben, dass du antworten wirst, so wie es uns dein Sohn verheißen hat. Wir preisen dich, den wir Vater nennen dürfen. Amen
oder
Gott, gib uns Mut zu bitten, gib uns Unruhe zu suchen, gib uns Freiheit anzuklopfen, dass wir aus deiner Fülle empfangen, in deiner Tiefe finden und Zugang haben zu deiner großen Barmherzigkeit. Wir rufen dich an, Gott und Vater, durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. Amen
Bach-Kantaten:
BWV 86 - Wahrlich, wahrlich, ich sage euch (I)
BWV 87 - Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen (I)
Liturgische Farbe:
Weiss

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
95, 1-7a (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft 2018 zum EG
81)
I:
Joh 16, 23b-28(29-32)33 (In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.)
II:
Mt 6, 5-15 (Wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden.)
III:
Sir 35, 16-22a od. Dan 9, 4-5.16-19 (Sir 35: Gott hilft dem Armen ohne Ansehen der Person und erhört das Gebet des Unterdrückten.
Dan 9: Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.)
IV:
Evangelium
Lk 11, (1-4)5-13 (Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.)
V:
Epistel
1. Tim 2, 1-6a (So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen.)
VI:
Altes Testament
Predigttext
Ex 32, 7-14 (2. Mose 32, 7-14) (Da gereute den HERRN das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte.)
M:
1. Mose 18, 16-33 (Gen 18, 16-33)
Sir 34, 28-31
Kol 4, 2-4