das Kirchenjahr

24. Sonntag nach Trinitatis

Der Überwinder des Todes

Predigtanregung

Der 24. Sonntag nach Trinitatis kommt nur sehr selten vor. Deswegen gibt es nur drei Predigttexte, die sich in Reihe IV-VI wiederholen. Thematisch bereitet er unmittelbar auf das bevorstehende Kirchenjahresende vor, indem er Gott als den Überwinder des Todes vor Augen führt. Leider hat die Perikopenrevision von 2018 im Blick auf die Epistel diesen Duktus verlassen. Man kann das Thema aber sowohl in der alttestamentlichen als auch in der Evangeliumslesung erkennen.

Klicken Sie hier für die Anregungen für alle Predigtreihen (soweit vorhanden)

VI - Mk 1, 21-28

Und sie gingen hinein nach Kapernaum; und alsbald am Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte. 22 Und sie entsetzten sich über seine Lehre; denn er lehrte mit Vollmacht und nicht wie die Schriftgelehrten.
23 Und alsbald war in ihrer Synagoge ein Mensch, besessen von einem unreinen Geist; der schrie: 24 Was willst du von uns, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu vernichten. Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes! 25 Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! 26 Und der unreine Geist riss ihn und schrie laut und fuhr aus von ihm. 27 Und sie entsetzten sich alle, sodass sie sich untereinander befragten und sprachen: Was ist das? Eine neue Lehre in Vollmacht! Er gebietet auch den unreinen Geistern und sie gehorchen ihm! 28 Und die Kunde von ihm erscholl alsbald überall im ganzen galiläischen Land.

Anregung folgt später

Liedvorschläge:

O Jesu Christe, wahres Licht (EG 72)
Such, wer da will, ein ander Ziel (EG 346)
Jesu, hilf siegen (EG 373)
O Durchbrecher aller Bande (EG 388)



Buchempfehlungen:
  • Predigtstudien V/1 für das Kirchenjahr 2022/2023Wenn sie auf diesen Link klicken, verlassen Sie diese Webseite und werden zu Amazon weitergeleitet! Durch den Kauf bei Amazon unterstützen Sie die Weiterentwicklung dieser Webseite!
    . Perikopenreihe V, 1. Halbband v. Birgit Weyel, Johann Hinrich Claussen, Wilfried Engemann, Wilhelm Gräb (Hg.) u.a.. Kreuz-Verlag 2022, 272 S. - 1. Auflage.
    Eine gute Predigt lebt davon, den vorgegebenen Bibeltext in die Sprache der Menschen heute zu übersetzen. Seit mehr als 50 Jahren sind die Predigtstudien bei dieser Herausforderung ein unverzichtbares Hilfsmittel. Jeder Predigttext wird jeweils von zwei Autoren im Dialog bearbeitet.
Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...