Das Trinitatisfest leitet die unberechtigterweise sogenannte „festlose
Zeit” ein. Selbst ist es jedoch ein sehr bedeutendes Fest, geht es bei der
Trinität doch um die dogmatische Erklärung zu dem Phänomen der Gottheit
Jesu und des Geistes. Während Geister sonst nur Untertanen der Götter
sind, wird hier der Geist zur Gottheit erhoben. Viel problematischer für Nicht-Christen
ist immer die Behauptung gewesen, dass Jesus Gottes Sohn und damit Gott ist,
also keine Sohnschaft im üblichen Sinne. An diesem Sonntag soll diesem Problem
nachgegangen werden, wobei freilich grundsätzlich zu sagen ist, dass die
Predigt nicht in eine dogmatische Vorlesung verwandelt werden darf. Am Trinitatisfest
geht es vielmehr ganz konkret darum, die Vielfältigkeit, in der Gott unter
uns Menschen wirkt, zu feiern.
Die Predigttexte gehen alle nicht direkt auf die Dreifaltigkeit ein, da diese
dogmatisch erst wesentlich später entwickelt wurde. Nur trinitarische Formeln (wie
„Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes”) tauchen im
Neuen Testament schon auf.
Zu den Perikopen
I - 2. Kor 13, 11-13
Zuletzt, liebe Brüder, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. 12Grüßt euch untereinander mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch alle Heiligen. 13Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen!
II - 4. Mose 6, 22-27 (= Num 6, 22-27)
Und der Herrn redete mit Mose und sprach: 23Sage Aaron und seinen Söhnen und sprich: So sollt ihr sagen zu den Israeliten, wenn ihr sie segnet: 24Der Herrn segne dich und behüte dich; 25der Herrn lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; 26der Herrn hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. 27Denn ihr sollt meinen Namen auf die Israeliten legen, dass ich sie segne. 28Denn ihr sollt meinen Namen auf die Israeliten legen, dass ich sie segne.
III - Joh 3, 1-8 (9-13)
Präfamen:
Von neuem geboren werden - das ist nicht nur für uns rätselhaft. Wie soll es
geschehen? Jesus erklärt, dass der Mensch durch das Wasser und den Geist erneut geboren
wird - er wird ein neuer Mensch. Dieser neue Mensch ist nicht mehr auf sich bezogen,
sondern auf Gott. Hört, was geschrieben steht im Evangelium nach Johannes im 3. Kapitel:
Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. 2Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.7Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. 8Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist. 9Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen? 10Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht? 11Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an. 12Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 13Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
IV - Röm 11, (32)33-36
[Denn] Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.
33O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der
Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!
34Denn „wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber
gewesen?” (Jesaja 40,13)
35Oder „wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm vergelten
müsste?” (Hiob 41,3)
36Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre
in Ewigkeit! Amen.
V - Jes 6, 1-13
In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und
erhabenen Thron, und sein Saum füllte den Tempel.
2Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel:
mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie.
3Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist
der Herrn Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!
4Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens, und das Haus
ward voll Rauch.
5Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen
und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den Herrn
Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.
6Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle
in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm,
7und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine
Lippen berührt, dass deine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei.
8Und ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich
senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich!
9Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk:
Höret und verstehet's nicht; sehet und merket's nicht!
10Verstocke das Herz dieses Volks und lass ihre Ohren taub sein und ihre
Augen blind, dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich nicht
bekehren und genesen.
11Ich aber sprach: Herr, wie lange? Er sprach: Bis die Städte
wüst werden, ohne Einwohner, und die Häuser ohne Menschen und das Feld ganz wüst daliegt.
12Denn der Herrn wird
die Menschen weit wegtun, so dass das Land sehr verlassen sein wird.
13Auch wenn nur der zehnte Teil darin bleibt, so wird es abermals
verheert werden, doch wie bei einer Eiche und Linde, von denen beim Fällen noch ein Stumpf bleibt. Ein heiliger Same
wird solcher Stumpf sein.
VI - Eph 1, 3-14
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der
uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
4Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war,
dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe
5hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus
Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in
dem Geliebten.
7In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung
der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,
8die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und
Klugheit.
9Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach
seinem Ratschluß, den er zuvor in Christus gefasst hatte,
10um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, dass
alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist.
11In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir
dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens;
12damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit, die wir
zuvor auf Christus gehofft haben.
13In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört
habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden
mit dem heiligen Geist, der verheißen ist,
14welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung,
dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
M - Jes 44, 21-23
Sir 1, 1-10
Joh 14, 7-14
folgt später