das Kirchenjahr

20. Sonntag nach Trinitatis

Die Ordnungen Gottes

Gebete

Die hier vorgelegten Gebete sind bereits in einem Gottesdienst gebetet worden. Nicht immer habe ich aktuelle und lokale Bezüge daraus entfernt. Daher ist es wichtig, sich vorab die Texte sorgfältig anzueignen und gegebenenfalls Anpassungen an die aktuelle Situation und die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen. Für den Gottesdienst (dazu gehören auch persönliche Andachten) dürfen die Gebete ohne vorherige Nachfrage genutzt werden. Jede andere Form der Nutzung setzt eine Rücksprache mit mir voraus.

Kollektengebete (Tagesgebete):

Herr Gott, himmlischer Vater, wir kommen zu dir, so wie wir sind, weil du uns zu deinen Kindern gemacht hast und zur Gemeinschaft mit dir einlädst. Wir bitten dich: hilf, dass wir deine Gegenwart erfahren; nimm uns an – unser Bitten, unsere Lieder, unseren Dank. Durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen
oder
Allmächtiger Gott, du hast uns eine Ordnung gegeben, die uns den Rahmen schenkt für das Leben. Hilf, dass wir die Fülle des Lebens erkennen, die uns deine Ordnungen ermöglichen, und erfülle uns mit der Gewissheit, dass nichts uns von deiner Liebe trennen kann. Amen

I - Gen 8,18-22; 9,12-17

Fürbittengebet:

Himmlischer Vater, du hast uns auf den Weg der Heiligung gerufen durch deinen Geist. Hilf uns, dass wir diesen Weg im Vertrauen auf deine Hilfe gehen, damit wir dereinst die Vollkommenheit erlangen in deinem Reich.
Wir bitten dich für die Menschen in dieser Welt, für die, die Verantwortung tragen in Politik und Wirtschaft: lass sie deine Liebe erfahren, damit sich ihre Prioritäten verändern. Lass nicht Angst ihr Handeln bestimmen, sondern das Vertrauen in deine Hilfe.
Hilf den Menschen, die durch Krieg in Not geraten sind. Lass alle, die ihre Heimat verloren haben oder auf der Flucht sind, erfahren, dass Du bei ihnen bist. Dränge die Verantwortlichen, dem Krieg ein Ende zu machen und den Menschen Heimat und Geborgenheit zurück zu geben.
Schenke den Opfern der Naturkatastrophen die Gewissheit, dass Du sie nicht allein lässt. Hilf uns, dass wir verantwortlich mit unserer Umwelt umgehen und alles tun, damit unsere Welt auch für unsere Kinder noch bewohnbar bleibt.
Deine Nähe werde erfahrbar für die Kranken und Einsamen. Sende Menschen zu ihnen, die an ihrer Seite verweilen, wenn sie es brauchen. Gebrauche du uns, damit deutlich wird, dass wir Gemeinde Jesu Christi sind.
Wir bitten dich für die Christen in der ganzen Welt, vor allem die, die verfolgt werden oder ihren Glauben nicht in Freiheit leben können: stehe ihnen bei und stärke sie durch deinen Geist.
Wir preisen dich mit allen Engeln und allen, die uns vorausgegangen sind in dein Reich. Dir sei Ruhm und Ehre in Ewigkeit.
Amen

II - Mk 2, 23-28

III - Pred 12, 1-7

IV - Hohelied 8, 6b-7

Fürbittengebet:

Herr, allmächtiger Gott, dir vertrauen wir uns an, mit all unseren Stärken und Schwächen. Wir vertrauen auf deine Barmherzigkeit und Liebe und bitten dich: erbarme dich über uns, sei uns gnädig um deiner großen Barmherzigkeit willen.
Wir bitten dich für das Volk Israel, das du vor Zeiten zu deinem Volk erwählt hast: schenke ihm Frieden mit seinen Nachbarn; mach aller Angst ein Ende und schenke Vertrauen, damit die Gewalt endlich ein Ende hat und Friede einkehrt für alle Menschen, die dort in Palästina leben.
Wir bitten dich für die Menschen, die ihre Heimat aufgeben mussten und nun eine neue Heimat suchen. Lass Menschen sie willkommen heißen, damit sie sich zu Hause fühlen; schenke ihnen, dass Sie freundlich aufgenommen werden, auch bei uns.
Wir bitten dich für alle Menschen, dass sie von deiner Liebe erfahren und ihr Leben dadurch reich wird. Schenke ihnen die Gewissheit, dass du sie beim Namen kennst und sie nicht allein lässt.
Wir bitten dich für alle Kranken, für alle, die dem Tod entgegen gehen, und für alle, die um einen lieben Menschen trauern: hilf ihnen, Mut und Hoffnung zu finden in Deiner Kraft, die den Tod überwunden hat und ewiges Leben schenkt.
Wir bitten dich für alle, die uns nahe stehen: Ehepartner, Freunde, Kinder, Enkel und Urenkel, Geschwister. Sei ihnen nahe, lass sie deine Gnade spüren. Öffne ihre Herzen für dein Wort.
Hilf uns, dass wir nicht aufhören, von deiner Liebe zu zeugen.
Das bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen

V - Mk 10,2-9(10-12)13-16

VI - 2. Kor 3,3-6(7-9)

M - Ri 11, 28-40
1. Kor 7, 29-31
1. Thess 4, 1-8
Eph 5, 25-32

    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...