das Kirchenjahr

Bittgottesdienst vor der Wahl kirchlicher Amtsträger

Proprium

Beschreibung:
Ein Bittgottesdienst vor der Wahl kirchlicher Amtsträger dient vor allem dazu, sich auf das Wort und den Willen Gottes zu besinnen, bevor die Wahl des Amtsträgers erfolgt.
Liturgische Farbe: Rot als Farbe des Heiligen Geistes. Sie kann auch der Kirchenjahreszeit entsprechend gewählt werden.
Eingangsvotum:
Als Eingangsvotum kann eine Erläuterung über die bevorstehende Wahl gegeben werden.
Wochenspruch:
Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten, Herr, und von Herzen dir nachwandeln. (EGb, Ps 84, 6) oder
Christus spricht: Ich bitte für die, die an mich glauben werden, damit sie alle eins seien, so wie du, Vater, in mir bist und ich in dir.
Wochenspruch:
Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten, Herr, und von Herzen dir nachwandeln. (EGb, Ps 84, 6) oder
Christus spricht: Ich bitte für die, die an mich glauben werden, damit sie alle eins seien, so wie du, Vater, in mir bist und ich in dir. (Joh 17, 20.21a)
Wochenlied:
Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist (EG 126) oder
Komm, heiliger Geist, Herre Gott (EG 125)
Antiphon:
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! (EGb, Jes 52, 7) oder
Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben (EGb, Röm 1, 16) oder
Hilf uns, Herr unser Gott, und bring uns zusammen aus den Heiden, dass wir preisen deinen heiligen Namen und uns rühmen, dass wir dich loben können. (Ps 106, 47)
Halleluja-Vers:
Singet dem Herrn ein neues Lied, die Gemeinde der Heiligen soll ihn loben (EGb, Ps 149, 1) oder
Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.(Ps 103, 8)
Liturgische Farbe:
rot

Biblische Texte (Perikopen)

Psalm:
Ps 22, 23. 28-29. 32 (EGb) od.
106, 3-5 (6.47) 48
106, 1-5 (KHW; Antiphon Ps 106, 47a)
I:
Lk 12, 37-48 - Evangelium-Lesung - Predigttext
II:
Apg 1, 15-25 oder
Apg 6, 1-7 oder
Röm 1, 1-7
- Epistel-Lesung
III:
2. Mose 18, 13-26 (= Ex 18, 13-26) oder
4. Mose 27, 15-23 (= Num 27, 15-23)
- AT-Lesung