das Kirchenjahr

13. Sonntag nach Trinitatis

*Die Liebe Gottes

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den 13. Sonntag nach Trinitatis steht im Evangelium nach Matthäus im 25. Kapitel und lautet: Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Eingangslied:
Psalmgebet: Ps 112
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Himmlischer Vater, durch Jesus Christus hast Du Deine unergründliche Liebe zu uns bewiesen. Viel zu oft werden wir dieser Liebe nicht gerecht, sondern suchen nur das Eigene. Hilf, dass Deine Liebe durch unser Handeln an unseren Mitmenschen offenbar wird. Wende unseren Blick von uns weg zu denen, die ungeliebt sind. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Herr Jesus Christus, wenn wir Gemeinschaft mit Dir haben wollen, dann finden wir Dich bei denen, die unsere Hilfe brauchen. Öffne unsere Herzen, dass wir weitergeben, was wir von Dir empfangen haben. Das bitten wir dich, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst in Ewigkeit.
Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: 1. Joh 4, 7-12 (Epistel)
Lied: So jemand spricht: "Ich liebe Gott" (EG 412, 1.2.4.5)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Selig sind die Barmherzigen; / denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Lk 10, 25-37 (Evangelium)
Lied:
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Lev 19, 1-3.13-18.33-34)
Lied:
Fürbitte
Barmherziger, gnädiger Gott. Dein Wort läuft bis an die Enden der Erde. Hab Dank, dass Du es auch uns zurufst, jeden Tag auf's Neue. Wir bitten dich: lass uns Boten deines Wortes sein. Lass uns weitersagen, was uns bewegt und frei macht: dass du Herr bist über alle Herren. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison (Taizé, EG 178.12)
Du hast uns reich beschenkt. Wir sind gut versorgt und brauchen uns keine Sorgen zu machen. Dafür danken wir dir. Zugleich erkennen wir die Verantwortung für die, denen es nicht so gut geht. Wir bitten dich: hilf, dass allen Menschen geholfen werde, die in Elend und Not leben. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison (Taizé, EG 178.12)
Wir bitten dich für unsere Kirche und die ganze Christenheit, dass sie über alles Trennende hinweg eins werde im Glauben und im Handeln und so befähigt wird, ein glaubwürdiges Zeugnis deiner Liebe zu geben. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison (Taizé, EG 178.12)
Wir bitten dich für unser Volk und alle Völker der Welt, dass nicht Geld die Welt regiert, sondern die Sorge um den Erhalt der Schöpfung und die Sicherung eines Lebens in Würde und Freiheit für alle Menschen. Wehre den Regierungen, die meinen, mit Gewalt ihre Ansprüche durchsetzen zu müssen, und lass Friede werden, wo Krieg herrscht. Lass uns nicht tatenlos zusehen, wenn Unrecht geschieht, sondern schenk uns den Mut, dagegen einzuschreiten. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison (Taizé, EG 178.12)
Wir bitten dich für alle, die in der Ehe miteinander verbunden sind: lass sie deine Liebe erfahren, damit ihre Liebe zueinander nicht erstirbt, sondern lebendig bleibt und sie so zu einem Segen für viele Menschen werden können. Wir bitten dich für alle, die nicht mehr lieben können: Offenbare ihnen deine Liebe, damit sie wieder neu zu lieben lernen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison (Taizé, EG 178.12)
Wir bitten dich für unsere Gemeinden, dass dein Geist lebendig unter ihnen ist und dein Wort vorantreibt in die Häuser hinein. Berufe Du Menschen, die bereit sind, es weiter zu sagen, und leite Du alle, die in unseren Gemeinden haupt- und ehrenamtlich Dienst tun, durch deinen Geist. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison (Taizé, EG 178.12)
Bleibe bei uns, Gott, mit deinem Wort und deiner Liebe. Dein Reich komme. Darum bitten wir dich im Glauben an Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied:


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.