Der 7. Sonntag nach Trinitatis geht nun auch auf die körperlichen Bedürfnisse des Menschen ein, wobei die Symbolhandlung des Abendmahls allerdings auch eine wichtige Rolle spielt. Jesu Handeln in unserem Leben macht uns frei von irdischen Bedürfnissen dadurch, dass wir sie immer erfüllt bekommen, indem wir teilhaben am Brot des Lebens. Der 6. und der 7. Sonntag nach Trinitatis könnten auch als "Sakramentssonntage" bezeichnet werden, denn an ihnen wird der Taufe und des Abendmahls in ihrer Bedeutung für das Leben des Christen gedacht.
Zu den Perikopen
I - Joh 6, 30-35
Präfamen:
Dass unser Körper Nahrung braucht, um gesund und kraftvoll zu bleiben, ist bekannt.
Welche Nahrung gibt es aber für die Seele? Jesus sagt von sich, dass er das Brot des Lebens sei,
und gibt damit Antwort auf diese Frage. Die Seele wird satt, indem sie sich durch Jesus
sättigen lässt. So hört Worte aus dem Evangelium nach Johannes im 6. Kapitel:
Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du? 31 Unsre Väter haben in der Wüste das Manna gegessen, wie geschrieben steht (Psalm 79,24): «Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.» 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn Gottes Brot ist das, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot. 35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
II - Hebr 13, 1-3
Präfamen:
Wenn wir von Engeln reden, denken wir oft an geflügelte Wesen, die ansonsten Menschen ganz
ähnlich sind. Wenn in der Bibel von Engeln geredet wird, dann sind damit oft Menschen gemeint, die von Gott einen
Auftrag erhalten haben und sich daran machen, diesen Auftrag auszuführen. Sie haben keine Flügel, sind aber,
so könnte man sagen, von Gott beflügelt. Deshalb kann nie ausgeschlossen werden, dass Engel an unsere Tür
klopfen. So hört, was geschrieben steht im Brief an die Hebräer im 13. Kapitel:
Bleibt fest in der brüderlichen Liebe. 2 Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt. 3 Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil ihr auch noch im Leibe lebt.
III - 1. Kön 17, 1-16
Es sprach Elia, der Tischbiter, aus Tischbe in Gilead zu Ahab:
So wahr der HERR, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe: Es soll
diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, ich sage es denn.
2 Da kam das Wort des HERRN zu ihm: 3 Geh weg von hier und wende dich
nach Osten und verbirg dich am Bach Krit, der zum Jordan
fließt. 4 Und du sollst aus dem Bach trinken und ich habe den Raben
geboten, dass sie dich dort versorgen sollen. 5 Er aber ging hin und
tat nach dem Wort des HERRN und setzte sich nieder am Bach Krit, der
zum Jordan fließt. 6 Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch des
Morgens und des Abends und er trank aus dem Bach. 7 Und es geschah
nach einiger Zeit, dass der Bach vertrocknete; denn es war kein Regen
im Lande. 8 Da kam das Wort des HERRN zu ihm: 9 Mach dich auf und
geh nach Zarpat, das bei Sidon liegt, und bleibe dort; denn ich
habe dort einer Witwe geboten, dich zu versorgen.
10 Und er machte sich auf und ging nach Zarpat. Und als er an das Tor
der Stadt kam, siehe, da war eine Witwe, die las Holz auf. Und er
rief ihr zu und sprach: Hole mir ein wenig Wasser im Gefäß, dass
ich trinke! 11 Und als sie hinging zu holen, rief er ihr nach und
sprach: Bringe mir auch einen Bissen Brot mit! 12 Sie sprach: So
wahr der HERR, dein Gott, lebt: Ich habe nichts Gebackenes, nur
eine Hand voll Mehl im Topf und ein wenig Öl im Krug. Und siehe,
ich hab ein Scheit Holz oder zwei aufgelesen und gehe heim und
will mir und meinem Sohn zurichten, dass wir essen – und sterben.
13 Elia sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Geh hin und mach's, wie
du gesagt hast. Doch mache zuerst mir etwas Gebackenes davon und
bringe mir's heraus; dir aber und deinem Sohn sollst du danach
auch etwas backen. 14 Denn so spricht der HERR, der Gott Israels:
Das Mehl im Topf soll nicht verzehrt werden, und dem Ölkrug soll
nichts mangeln bis auf den Tag, an dem der HERR regnen lassen wird
auf Erden. 15 Sie ging hin und tat, wie Elia gesagt hatte. Und er
aß und sie auch und ihr Sohn Tag um Tag. 16 Das Mehl im Topf wurde
nicht verzehrt, und dem Ölkrug mangelte nichts nach dem Wort des
HERRN, das er durch Elia geredet hatte.
IV - Joh 6, 1-15
Präfamen:
Ist es Wunder oder Symbol? Die Erzählung von der Speisung der Fünftausend wird gerne im übertragenen Sinn verstanden:
wenn jeder bereit ist, auch nur ein bisschen beizutragen, werden alle genug haben. Dem Evangelisten Johannes aber geht es darum,
Jesu Wunderkraft zu bezeugen. Er, der Sohn des Allmächtigen, des Schöpfers des Himmels und der Erde, kann natürlich auch Wunder
vollbringen. Schon damals verstanden es die Menschen nicht und wollten Jesus festhalten, damit er ihr Anführer würde. Jesus entweicht und
sucht die Stille, denn nur eines ist wichtig: der vertrauensvolle Glaube in die Güte und fürsorgliche Liebe Gottes. Hört, was geschrieben
steht im Evangelium nach Johannes im 6. Kapitel:
Danach fuhr Jesus weg über das Galiläische Meer, das auch See von Tiberias heißt.
2 Und es zog ihm viel Volk nach, weil sie die Zeichen sahen, die er an den Kranken tat.
3 Jesus aber ging auf einen Berg und setzte sich dort mit seinen Jüngern.
4 Es war aber kurz vor dem Passa, dem Fest der Juden.
5 Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel Volk zu ihm kommt, und
spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, damit diese zu essen haben?
6 Das sagte er aber, um ihn zu prüfen; denn er wusste wohl, was er tun wollte.
7 Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Silbergroschen Brot ist nicht genug
für sie, dass jeder ein wenig bekomme.
8 Spricht zu ihm einer seiner Jünger, Andreas, der Bruder des Simon Petrus:
9 Es ist ein Kind hier, das hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was
ist das für so viele?
10 Jesus aber sprach: Lasst die Leute sich lagern. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da
lagerten sich etwa fünftausend Männer.
11 Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie denen, die sich gelagert hatten;
desgleichen auch von den Fischen, soviel sie wollten.
12 Als sie aber satt waren, sprach er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen
Brocken, damit nichts umkommt.
13 Da sammelten sie und füllten von den fünf Gerstenbroten zwölf Körbe
mit Brocken, die denen übrigblieben, die gespeist worden waren.
14 Als nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich
der Prophet, der in die Welt kommen soll.
15 Als Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn ergreifen, um ihn zum
König zu machen, entwich er wieder auf den Berg, er selbst allein.
V - Apg 2, 41-47
Präfamen:
Die Gemeinde der ersten Christen zeichnete sich aus durch ein vertrauensvolles Miteinander, wobei niemand danach strebte, mehr als
die anderen zu haben, sondern alle darauf achteten, dass jedem genug zur Verfügung stand. So steht geschrieben in der Apostelgeschichte des
Lukas im 2. Kapitel:
Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen.
42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.
43 Es kam aber Furcht über alle Seelen, und es geschahen auch viele Wunder und Zeichen durch die Apostel.
44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam.
45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nach dem es einer nötig hatte.
46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in
den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen
47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich
zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.
VI - Ex 16, 2-3.11-18
Präfamen:
Die Fleischtöpfe Ägyptens sind sprichwörtlich geworden. Das Volk Israel sehnt
sich nach Sicherheit, nachdem es durch Moose und Aaron aus Ägypten fort in die Wüste geführt
worden war. Plötzlich war ihnen der Boden unter den Füßen entzogen, und
sehr schnell wurde die Zeit in der Unterdrückung zum geringeren Übel, das sie gerne eingetauscht hätten gegen die Ungewissheit
der Wüstenwanderung. Was werden wir essen? Gott antwortet mit Wachteln und Manna. Sammelt nicht mehr, als ihr für einen Tag braucht.
Vertraut darauf, dass Gott für euch sorgt! So hört, was geschrieben steht im Buch Exodus im 16. Kapitel:
Und es murrte die ganze Gemeinde der Israeliten wider Mose und Aaron in der Wüste.
3 Und sie sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten gestorben durch des
HERRN Hand, als wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten Brot die Fülle zu essen.
Denn ihr habt uns dazu herausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde an Hunger sterben lasst.
11 Und der HERR sprach zu Mose:
12 Ich habe das Murren der Israeliten gehört. Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch
zu essen haben und am Morgen von Brot satt werden und sollt innewerden, dass ich, der HERR, euer Gott bin.
13 Und am Abend kamen Wachteln herauf und bedeckten das Lager. Und am Morgen lag Tau rings um das Lager.
14 Und als der Tau weg war, siehe, da lag's in der Wüste rund und klein wie Reif auf der Erde.
15 Und als es die Israeliten sahen, sprachen sie untereinander: Man hu? Denn sie wussten nicht, was es war.
Mose aber sprach zu ihnen: Es ist das Brot, das euch der HERR zu essen gegeben hat.
16 Das ist's aber, was der HERR geboten hat: Ein jeder sammle, soviel er zum Essen braucht, einen Krug
voll für jeden nach der Zahl der Leute in seinem Zelte.
17 Und die Israeliten taten's und sammelten, einer viel, der andere wenig.
18 Aber als man's nachmaß, hatte der nicht darüber, der viel gesammelt hatte, und der
nicht darunter, der wenig gesammelt hatte. Jeder hatte gesammelt, soviel er zum Essen brauchte.
M - Lk 9, 10-17
Phil 2, 1-4
Offb 19, 1-10
Lk 9, 10-17:
Und die Apostel kamen zurück und erzählten Jesus,
wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich, und er zog sich
mit ihnen allein in die Stadt zurück, die heißt Betsaida.
11 Als die Menge das merkte, zog sie ihm nach. Und er ließ sie
zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung
bedurften. 12 Aber der Tag fing an, sich zu neigen.
Da traten die Zwölf zu ihm und sprachen: Lass das Volk gehen, damit sie
hingehen in die Dörfer und Höfe ringsum und Herberge und Essen finden;
denn wir sind hier in der Wüste. 13 Er aber sprach
zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen: Wir haben nicht mehr als fünf
Brote und zwei Fische, es sei denn, dass wir hingehen sollen und für alle
diese Leute Essen kaufen. 14 Denn es waren etwa fünftausend
Mann. Er sprach aber zu seinen Jüngern: Lasst sie sich setzen in Gruppen
zu je fünfzig. 15 Und sie taten das und ließen
alle sich setzen. 16 Da nahm er die fünf Brote und
zwei Fische und sah auf zum Himmel und dankte, brach sie und gab sie den Jüngern,
damit sie dem Volk austeilten. 17 Und sie aßen und
wurden alle satt; und es wurde aufgesammelt, was sie an Brocken übrigließen,
zwölf Körbe voll.
Phil 2, 1-4:
Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe,
ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit,
2 so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes
seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.
3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut
achte einer den andern höher als sich selbst, 4 und
ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.