das Kirchenjahr

Gedenktag eines Lehrers oder einer Lehrerin der Kirche

Geduld und Glaube der Heiligen

Gebete

Die hier vorgelegten Gebete sind bereits in einem Gottesdienst gebetet worden. Nicht immer habe ich aktuelle und lokale Bezüge daraus entfernt. Daher ist es wichtig, sich vorab die Texte sorgfältig anzueignen und gegebenenfalls Anpassungen an die aktuelle Situation und die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen. Für den Gottesdienst (dazu gehören auch persönliche Andachten) dürfen die Gebete ohne vorherige Nachfrage genutzt werden. Jede andere Form der Nutzung setzt eine Rücksprache mit mir voraus.

I - Mt 11, 25-30 oder
Mt 24, 42-47 oder
Joh 20, 11-18 oder
Joh 24, 19-29

Fürbittengebet:

Allmächtiger Gott,
Du rufst Menschen, dass Sie Dein Evangelium weitersagen, und lässt sie uns zu Vorbildern des Glaubens werden. Wir bitten dich: stärke in uns den Glauben an Dich, dass auch wir mit Freuden weitersagen, was wir von Dir empfangen haben.
So beten wir für die Menschen, deren Ohren für dein Wort verschlossen sind. Lass sie erfahren, wie heilsam dein Wort sein kann, dass sie sich dafür öffnen und im Glauben annehmen.
Wir rufen zu Dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten für die Menschen, die dein Wort suchen und es nicht hören, dass ihnen Menschen begegnen, die es ihnen zusprechen. Gebrauche uns dazu, wenn es dein Wille ist.
Wir rufen zu Dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten für die Menschen, die Heilung suchen, dass sie dein Heil erfahren durch deine Gnade; lass uns unsere Kranken nicht vergessen und lass durch uns dein Heil sichtbar werden, auch für sie.
Wir rufen zu Dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten für die Menschen, die einsam sind, dass sie dein Wort hören und erkennen, dass sie zu einer großen Gemeinde gehören, in der sie Hilfe und Beistand erfahren können. Führe uns zu den Einsamen.
Wir rufen zu Dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten für die Menschen, die keine Heimat mehr haben, dass sie Heimat finden in dir. Lass uns gastfreundlich sein, denn viele haben ohne ihr Wissen Engel beherbergt.
Wir rufen zu Dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Was uns noch bewegt, das legen wir vor dich in der Stille.
Stille...
Himmlischer Vater, wir loben und preisen dich, denn dir allein gebührt Ruhm, Preis und Ehre in Ewigkeit.
Amen

II - Röm 1, 1-7 oder
1. Kor 2, 6-16 oder
Hebr 13, 7-17

III - Dan 12, 3

IV -

V -

VI -

M -

    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...